Tag 22 Über Bordeaux nach St.Emilion

Kilometerstand 113.047 Tageszähler 162

Hier wieder Das Abendessen von gestern.

 

Heute ging es erstmal zurück nach Bordeaux um das Weinmuseum zu besuchen. Wie ihr sehen könnt ein moderner Bau. Die Aufbereitung der Geschichte des Weins ist wirklich gelungen. Von den Anfängen in der Antike, über der Bedeutung des Weins in den verschiedenen Religionen, über der Bedeutung des Weins im Mittelalter, bin hin zum Siegeszug des Weinanbaus weltweit. Es ist also nicht ein Museum des französischen Weins sondern des Weins im Allgemeinen. Vom Anbau bis zum Keltern wird alles übersichtlich ,und mit allen Sinnen erfassbar, dargestellt. Es werden verschiedene Weinbaugebiete in der ganzen Welt vorgestellt. Von Deutschland bis Chile , von Australien bis den USA. Österreich ist bei dieser Vorstellung leider nicht vorhanden. Aber als Ausgleich gibt es , im Preis von € 20,00 pro Person inbegriffenen Weinverkostung, 2 Steirische Weine zum Ausprobieren. Das hat uns dann nicht nur überrascht sondern auch sehr gefreut!!

Danach haben wir dann noch St. Emilion besucht. Der Tip kam von Nadine und Laurant die wir in Brienz kennengelernt haben. St. Emilion ist echt einen Stopp wert. Die Stadt selber ist wieder ein Schmuckstück aus Sandsteinhäusern aus dem Mittelalter. In den Engen Gassen liegen unzählige Geschäfte von Weinhändlern. Man muß sozusagen einkaufen. Auch wir haben das getan und 6 Flaschen vom Grand Cru St.Emilion  eingekauft. Der Bericht wie der Wein schmeckt folgt , wenn wir ihn getrunken haben.

Heute gibt es Schweinsfilet im Speckmantel gekocht im Omnia, wie das gescheckt hat , und Bilder davon gibts wieder morgen.