Zesa und Susi mit Ihren Kindern

Tag 36 vom Pinhoa nach Palheiros

Kilometerstand 115.098 Tageszähler 198

Wir hatten einen ereignisreichen Tag! Am Vormittag nach einem Spaziergang wollten wir zu einem Aussichtspunkt über das Douro Tal fahren. Die Navi Apps funktionieren alle hervorragend, bis auf die Durchfahrten der Dörfer. Diese sind echt eng und die heutige in Dorf Gouvares do Douro. war zu eng. Unser Walter passte nicht in die Hauptstrasse. Wir kehrten um aber auch das entpuppte sich als eine überaus große Herausforderung. Ja wir waren in einer Zwickmühle zwischen  den Mauern gefangen. Obwohl das Dorf am Anfang Menschen leer war, versammelte sich in kürzester Zeit eine gute Menschenmenge. Er fühlte sich an, als ob alle der 70  Einwohner unsere Lage bestaunten. Mit Ihrer Hilfe  konnten wir dann den Walter Stück für Stück und ohne Schaden am Wagen oder den Mauern wieder befreien. Wir wurden zu Kaffee eingeladen. Es entstand eine herzliche Stimmung und es stellte sich heraus, das sich unter den Bewohnern eine Englisch Lehrerin, Susi und Zesa, eine Kaffeehaus Besitzerin aus Lissabon , befanden. Sie luden uns zu Ihren Eltern Haus ein.

Das Ganze Dorf lebt , teilweise als Nebenerwerb, vom Weinbau und Olivenanbau. Wir kauften einen Spitzen Port  und eine Flasche Oliven ÖL. Wir werden es uns schmecken lassen. Zesa´s Kaffee ist in Lissabon. Wir werden sie dort besuchen.

Dann gings Richtung Lissabon. Wir kamen bis kurz vor Coimbra, das wir morgen besuchen werden. Einige Bilder vom Weg seht ihr unten. Ein super Tag!! Zum Abendessen gibt´s Spaghetti mit Tomatensalt mit dem neuen Olivenöl.

Bericht und Bilder morgen. Ps.: Auch vom Port werden wir kosten!!