Apfelstrudel für einige Besucher der Höhle von Ardales

Tag 81 von Ardales nach San Pedro bei Marbella

Kilometerzähler 117.927 Tageszähler 93

Zuerst die Bilder vom gestrigen Abendessen.

Pünktlich um 10 Uhr waren beim Museum der Höhle  von Ardales. Hier wurden die Geschichte der Höhle die 60.000 Jahre zurückreicht anschaulich erklärt. Der Spanischkurs, ein Holländer der Englisch spricht, und eine schriftliche Zusammenfassung, ließen uns das meiste verstehen, was gesagt wurde. Solo espanol, versteht sich! Dann sind wir im Konvoy zum Eingang der Höhle gefahren. Zum Glück waren wir ja schon am Tag zuvor dort und die steile Straße hatte ihren  Schrecken für uns schon verloren. Der Walter hat wieder mal gezeigt was in ihm steckt. Hernado, unser Höhlenführer gab jedem Besucher, wie waren insgesamt 11 Personen, eine Taschenlampe und dann gings die Stufen runter zum Höhleneingang. Sie ist nicht elektrifiziert und das einzige Licht das die Höhle erhellt ist das Licht der Taschenlampen. Es gibt also Spuren die 60.000 Jahre zurückreichen. Unteranderem Knochen die mit einer dünnen Schicht von Kalk überzogen worden sind und somit Bestandteil der Höhle wurden. Hernado zeigte uns die verschiedenen Malereien von Tieren und Frauen, bei machen braucht man einige Fantasie um den Ausführungen zu folgen, aber alles war sehr beindruckend. Das Highlight waren aber mehrere rote Fingerabdrücke jeweils drei oder 4 Finger die vor 45.000 Jahren an die Wand gedruckt wurden. Es sind die ältesten Abdrücke von Menschen weltweit. Die Temperatur in der Höhle ist auch außergewöhnlich sie ist konstant bei 16 Grad.Dann schalteten wir alle die Lichter aus und erlebten totale Finsternis und alle waren komplett still. Es herrschte eine herrliche Stille die nach einiger Zeit durch das Fallen eines Tropfen unterbrochen wurde, und die Lichter wurden wieder eingeschaltet. Ein einzigartiger Moment!!

Wieder ans Tageslicht zurückgekehrt hat dann Sonja noch  Apfelstrudel an die Gruppe verteilt. Das war das zweite highlight des Tages.

Dann sind wir Richtung Tarifa gefahren, unser Stopp heute ist San Pedro unweit von Marbella. Wir stehen wieder direkt am Strand. Wir haben die Promenade genutzt um wieder Laufen zu gehen. Neuer Intervall 14/1/14/1/14 ich hoffe die Waage zeigt bald einen weiteren Erfolg.

Heute am Abend gibt es Gemüse Moussaka, Bilder davon wieder morgen.