Am Weg rund um Meissen

Tag 144 von Dresden über Meissen nach Leipzig

Kilometerstand 123.212 Tageszähler 147
Zuerst wieder das Bild vom gestrigen Abendessen.


Heute haben wir in der Früh die Messe in der Frauenkirche besucht. Ein sehr beeindruckendes Erlebnis in einer wunderschönen Kirche. Es sag ein großer Chor und der Organist hat der Orgel alles abverlangt was sie hergibt. Am
Weg zurück zum Walter haben wir uns einen Kaffee gegönnt und zwar in der umgebauten Zigaretten Fabrik die jetzt ein Restaurant und Theater ist. Wir haben auch noch den Goldenen Reiter aufgenommen und dann ging es los Richtung Leipzig. Der Weg führte uns nach Meissen wo wir natürlich Halt gemacht haben. Wir haben die Altstadt umrundet und haben uns die sehr schöne Altstadt aus dem Mittelalter angesehen. Wunderschön! Natürlich haben wir die Porzellan Manufaktur auch besucht. Hier wird seit 1710 Porzellan in höchster Qualität erzeugt. Hier hatte ein Alchemist namens Johann Friedrich Böttger auf der Suche nach der Erzeugung von Gold , das Rezept für Porzellan gefunden. Das war für Europe das erste Mal das Porzellan gefertigt wurde, in China gab es die Produktion von Porzellan ja schon viel früher. Das Porzellan aus Meissen mit den gekreuzten Schwertern, ist weltberühmt und das schlägt sich auch in den Preisen der Stücke nieder. Eine Tasse, also ein Heferl, kostet zwischen 79 und 279 Euro. Ein Einsteiger Service kostet 469 Euro und die die kunstvollen Tierfiguren können bis 90.000 Euro kosten.
Dann sind wir nach Leipzig gefahren wo wir heute übernachten werden. Die Stadt sehen wir uns morgen an. Zum Abendessen gibt es Kartoffel Laibchen mit rote Rübensalat und Joghurtdipp, davon gibt es wieder morgen das Bild.