Tage 605 bis 610 von Panama City Lago Bayano und zurpck nach Panama City, heute genau seit 2 Jahren leben wir in unserem Walter

Kilometerstand 170.162 Tageszähler 212(5 Tage)
Zuerst wieder ein Bild von einem Essen und einem Stellplatz.

In den letzten 5 Tagen sind wir zuerst zum Lago Bayano gefahren. Für uns ist das der südlichste Punkt in Panama. Wir sind nun genau 2 Jahre unterwegs und haben das Abenteuer Amerika im April 2022 begonnen. jetzt sind wir also in Panama und haben Nord und Zentral Amerika durchquert. Für uns ist ein Traum wahr geworden und die Reise ist einfach nur super Spitze. Es gibt fast keinen Superlativen zu beschreiben wie gut uns die Reise gefällt. Es gab, und das ist unglaublich, nur positive Begegnungen. Wie auch wieder hier in Panama, an der Kreuzung wenn wir stehen bleiben wollen die Leute wissen woher wir sind und was wir bis jetzt erlebt haben. Es herrscht echtes Interesse!! Am Lago Bayano haben wir 2 Tage verbracht. Hier kommen die kleinen Boote in der Früh an und bringen die Schulkinder von den Dörfern zum Bus. Am Nachmittag werden sie wieder per Boot heimgefahren. Die Familien leben in einer totalen Idylle hier am See. Unser Stellplatz ist auch der Platz wo der Fischfang gleich aufgearbeitet wird, und das wissen die Geier die schon warten bis die Boote kommen. Wir hatten das Glück auch 2 Filet zu bekommen und haben den frischen Fisch genossen. Der Fischer hat uns die 2 Filets einfach geschenkt, von uns gab es dafür Nussschnecken, somit haben wir uns alle gefreut. Zurück in Panama haben wir gemeinsam mit Rebecca und Karl die Dokumente für die Ausreise erledigt. Wir haben uns alle bei Alesandro getroffen, er betreibt die Firma Overland Embassy. Er hat auch einen Camping Platz wo wir 2 Tage gestanden sind. Am Abend hat er uns und einige andere Camper zum Essen eigeladen und anschließend waren wir noch Gokart fahren. Ein wirklich gelungener Abend. Heute machen wir uns auf den Weg nach Colon um dann den Walter am Dienstag im Hafen abzugeben. Dann geht es mit einem Uber nach Panama City zurück um dann zum Segelschiff gebracht zu werden. Es ist einfach unglaublich das wir schon 2 Jahre auf der Straße sind.
Einige Fakten: wir sind bis jetzt 70000 Kilometer gefahren. Was hat der Walter alles so gebraucht? 4 Radlager, 1 Kupplung, 2 Mal Bremsen vorne, 1X Bremsen hinten, 4 Stoßdämpfer,1 Einspritzpumpe, 1 Dieselpumpe, 1 Startermotor und 6 Reifen alles in allem wurde er ganz schön jung gehalten. Unsere Entscheidung ein älteres Wohnmobil für unsere Reise zu nehmen hat sich für uns als total richtig erwiesen. Wenn was kaputt wurde konnten die lokalen Mechaniker den Wagen wieder herrichten. Für uns ist unser Walter einfach der Beste und er bringt uns überall sicher hin, und wir beanspruchen ihn doch sehr. Bald geht es in Südamerika weiter, wenn ich das so schreibe ist es fast nicht zu glauben. Weiterhin gilt das das außergewöhnliche unserer Reise die Unzahl der Begegnungen mit so vielen netten Menschen die unsere Reise zu etwas einzigartigen machen. Wir schätzen uns überaus glücklich das machen zu können und ja: Das Leben ist schön!