In den Dünen über Huacachina

Tage 817 bis 819 von Porto Viejo nach Paracas , Ica und Huacachina und schließlich San Jose kurz vor Nasca

Kilometerstand 175.805 Tageszähler seit der Abfahrt in Lima 526
Bilder vom Stellplatz und vom Essen gibt es beim nächsten Eintrag.

Gestern sind wir also in der Früh von Porto Viejo nach Paracas gefahren. Hier gibt es die Möglichkeit mit einem Boot zu den vorgelagerten Inseln zu fahren um dort Seelöwen und verschiedene Vögel und auch Pinguine zu besuchen. Da mussten wir natürlich hin. Der Kapitän hat das Boot ganz nahe an einige der Seelöwen herangeführt und sie waren fast zu greifen nahe. Die Fahrt übers offene Meer hat allen Beteiligten eine angenehme Abkühlung gebracht den die Gischt hat und kühl abgeduscht. Die Insel Gruppe und die Tierwelt waren ein echtes Highlight. Am Weg hinaus konnten wir noch eine 2000 Jahre alte Glyphe bestaunen. Ein Kaktus oder wie es hier genannt wird ein Kronleuchter oder aber auch ein Dreizack. Man sieht ihn nur vom Meer aus und er weist direkt den Weg zu den Nasca Linien. Es gibt unzählige Erklärungen auch Erich von Däniken hat seine Aincent Austronaut Theorie eingebracht. Wir waren einfach nur erstaunt das sowas so lange hält. Dann sind wir noch zur Oase Huacachina gefahren wo wir auch übernachtet haben. Heute in der Früh haben wir uns dann ein Bord ausgeborgt sind die Dünen raufgestiegen und ab gings Richtung Tal. Naja die Geschwindigkeit war nicht berauschend aber wir haben es trotzdem genossen. Weiter ging es dann zum Weingut der Familie Piccaso. Die haben in der 4. Generation hier in in Ica ein Weingut, das im übrigen mitten in der Wüste liegt. Die Reben müssen also bewässert werden. Das geschieht über einen künstlich angelegten Fluss den der letzte Inka König, für seine Frau bauen lies damit der Ort hier Wasser habe. Der Fluss ist bis jetzt die einzige sicher Wasserversorgung in der Region. Nicht schlecht die Inkas!! Weiter ging die Reise dann bis kurz vor Nasca, in den Ort San Jose wo wir uns mit Gerhard und Rosel getroffen haben. Wir waren ja schon Stellplatz Nachbarn in Lima und nachdem wir mit ihnen in Kontakt geblieben sind war ein Treffen sozusagen vorprogrammiert.
Die zwei sin ja auch schon einig Zeit unterwegs und wir haben einige Geschichten ausgetauscht. Morgen geht es dann zu den Nasca Lininen und wir versuchen mit einem Flugzeug die Linien und Glyphen zu erkennen. Schaumamal, wer weiß vielleicht können wir ja das Rätsel endlich entschlüsseln LOL . Es folgt also jetzt ein Highlight nach dem andern und es bleibt nur noch eines zu sagen : Das Leben ist schön!