Blace der Kapitän

Tag 205 von Antigonish über Arisaig nach New Glasgow

Kilometerstand 125.645 Tageszähler 119
Zuerst das Bild vom gestrigen Lobster Dinner und vom Stellplatz beim Leuchtturm von Cape George Point


Gestern haben wir nach dem Eintrag im Blog noch ein Heritage Museum von Anitgonish besucht und hatten einen nette Begegnung mit dem Kurator des Museums , sein Name ist Barry. Er hat uns einiges über die Region erzählt. Eine der wichtigsten Geschichten von Antigonish ist, das hier vor rund 100 Jahren eine Kooperation( eine Art Genossenschaft) gegründet wurde, um vor allem die Bevölkerung hier zu unterrichten. Sie haben sich selbst das Lesen und Schreiben beigebracht und dann diese Initiative nach Asien und Afrika sozusagen exportiert. Eine Großartige Geschichte, einzig Bildung hilft vor Unterdrückung und Abhängigkeit.
Heute haben wir uns am Vormittag aufgemacht nach New Glasgow. Am Weg sind wir zum kleinen Fischerdorf Arisaig abgebogen um zu sehen ob die Fischerboote bereits vom heutigen Fang zurück sind. Was soll ich sagen der Abstecher entpuppte sich zu einem unglaublichen Highlight der gesamten Reise bis jetzt. Ja wir bekamen 2 frische Lobster für sage und schreibe $10,00, aber das beste war das der Kapitän uns für einen Kurztrip aufs Meer mitgenommen hat. An Bord sind insgesamt 3 Mitglieder der Crew, der Kapitän Blace, sein Sohn Rees und seine Nichte Emma. Sie haben einen Korb heraufgezogen und uns gezeigt wie sie die Lobster fangen. Für 60 Tage dürfen sie auf Fang gehen. In dieser Zeit werden ab 5 Uhr früh die Körbe geleert und mit frischen Köder, kleinen Barschen, wieder befüllt. Sie fangen pro Korb an die 20 Stück Lobster pro Tag. Jeder der Lobster wird abgemessen zu klein aber auch zu groß darf er nicht sein, intersannt war für uns vor allem das die zu großen wieder ins Wasser dürfen. Sie sind für die nächste Generation verantwortlich und produzieren am meisten Nachwuchs!! Für uns 2 war das ein Wahnsinns Erlebnis. Die 3 waren eigentlich mit ihrer Arbeit fertig und sie sind nur für uns noch eine Runde gefahren um uns zu zeigen wie der Lobster Fang funktioniert. Dafür gab es als kleines Dankeschön natürlich Apfelstrudel für alle. Gott sei Dank hat Sonja gestern einen gebacken. Auch von hieraus nochmal herzlichen Dank an euch 3 You made our Day!! Wir wünschen euch eine sichere Saison und einen guten Fang!!
Dann sind wir weiter nach New Glasgow gefahren, wieder schreibe ich den Blog in der Library! Wir werden das auch in Zukunft so machen, die Internet Verbindung ist super schnell und wir können gleichzeitig unser Datenvolumen sparen. Am Nachmittag haben wir noch einen kleinen Trail hier erwandert und dann werden wir nach Pictou fahren wo wir heute übernachten werden.
Zum Abendessen gibt es heute natürlich Lobster!! Das Leben ist schön
Ps: Was wir auch erfahren haben. Warum heißt Nova Scotia, Nova Scotia und nicht New Scotland? Aufklärung die Deklaration über diese Region wurde in Latein verfasst und der Name wurde einfach beibehalten.