Kilometerstand 142.387 Tageszähler 315 (2 Tage)
Zuerst wieder ein Bild von einem Abendessen und vom Stellplatz.
Gestern sind wir gemütlich vom Stellplatz am Knob Lake nach Valdez gefahren. Und es zahlt sich wirklich aus es hier gemütlich zu nehmen. Der Weg war wieder einmal das Ziel. Die Bergketten mit unzähligen Gletschern versehen, die Hochebenen mit Mooren. Die verschiedenen Flüsse, einerseits Kristall klar und dann wieder mit Sedimenten vom Gletscher eingetrübt. Einfach unglaublich was man hier zu sehen bekommt. Wir haben auch hier wieder den Tipp von Lisa aufgegriffen und auf halber Strecke in Glennalen getankt, da der Diesel in Valdez teurer ist. Ihre Tipps sind weiter hin goldrichtig. Am Abend haben wir dann noch die Lachs Zucht in Valdez besucht. Es gibt hier fünf an der Zahl, die jeweils an die zweihundertfünfzig Millionen Lachse, züchten. Der Grund dafür ist, den Bestand aufrecht zu erhalten. Somit ist im wahrsten Sinn des Wortes für alle jedes Jahr der Tisch gedeckt. Ob Fischer, Seelöwen, Bären und zuletzt Möven es ist genug für alle da! Der „Run“ ,also das jährliche zurückkommen um Abzulaichen, ist in dieser Flussmündung ein echtes Spektakel.
Heute sind wir dann mit einer Tour des Unternehmens Stan Stephens Cruises, in den Prince William Sound gefahren. Bereits bei der Hafenausfahrt erwarteten uns einige Seeotter, sie ließen sich am Rücken Schwimmend den Bauch wärmen. Gleich danach waren wir alle von den Steilen Berghängen und den Wasserfällen die sich in die Tiefe stürzen beindruckt. Doch es sollte noch viel besser werden! Der Kapitän steuerte den Katamaran entlang von engen Kanälen bis wir die ersten Eisbrocken im Wasser schwimmen sahen. Kurz darauf sahen wir den mächtigen Meares Gletscher. Alle die wir waren, waren auf einmal ganz still, der Kapitän brachte und so nah als möglich an das Eis heran, und wir konnten dass Knarren und Knacken des Gletschers hören. Einige Male hatten wir das Glück ihn auch kalben zu sehen. Es war ein unbeschreibliches Gefühl, am besten kann ich es ausdrücken, alle Passagiere hatten einen riesigen Grinser im Gesicht!!! Auch ja, am Heimweg gab es noch eine Seelöwen Kolonie und einen Buckelwal und eine Menge Delphine zu bestaunen. Und unzählige Inseln und blaues Meer und blauer Himmel und und und….. Alaska, ist umwerfend!!!
Unser heutiger Stellplatz ist wieder bei der Lachszucht in Valdez, wir geben die Hoffnung nicht auf auch noch einen Bären zu sehen der sich den Lachs schmecken lässt. Bei der Vielfalt was wir bis jetzt schon gesehen haben ist das fast ein wenig frech! LOL
Es war einfach ein wunderbarer Tag!!