Eingang zum Hotel Andrade in Magdalena

Tage 433 und 434 Viva Mexico! Von Rio Rico über den Grenzübergang Nogales nach Magdalena und Santa Ana

Kilometerstand  155.078 Tageszähler 148 (2Tage)

Zuerst wieder das Bild vom Essen und einem Stellplatzt.

Gestern, hieß es wieder einmal „Auf Wiedersehen“ zu sagen zu Tom, der zusammen mit Liz, sich so gut um unseren Walter gekümmert hat. An beide auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön!! Zuerst ging es nach Nogales. Hier haben wir einen Hotspot Mobile Router gekauft. Das Verkaufsteam hat sich wirklich sehr bemüht den richtigen Deal für uns herauszufinden. Leider hat die Verbindung bis jetzt in Mexico nicht funktioniert. Wir werden es morgen nochmals versuchen ob die US- Amerikaner es doch noch schaffen unseren Router mit dem Internet zu verbinden. Als Alternative haben wir auch einen wiederaufladbare Sim-Karte in Mexico gekauft, die funktioniert einwandfrei. Die Amerikanische ist im vergleich günstig, 50 GB für USD 58, € 53,76 die Mexikanische kostet 670 Pesos, USD 35,91, €33,28 dafür kann man mit der Mexikanische Sim auch Telefonieren. Wir müssen als in Zukunft auf unseren Verbrauch sehr achtgeben. Weiter ging es zur Grenze. Bei der Einreise mit einem ausländischen Fahrzeug, benötigt man zuerst ein Visa. (Formular FMM).Danach noch eine Einreise und Aufenthaltsgenehmigung für das Fahrzeug.(Formular TIP)Das Visa für Personen ist für 180 Tage gültig, das Auto darf 10 Jahre bleiben.                                                                                  Das Visa pro Person kostet Pesos 678 , (€ 33,68).Die Dokumente fürs Auto Kosten Pesos 1064.15 ,€ 53,41. Alle Büros sind in unmittelbarer Nähe, wir gingen einfach von Haus zu Haus und kamen dann zweifach erleichtert zurück zum Walter. Einerseits ist das Börserl leichter aber vor allem überwiegt die Erleichterung wie einfach alles abgelaufen ist. Das ganze Grenzpersonal war unglaublich freundlich. Es gibt hier auch WIFI und einer der Grenzer  hat sich mit Sonja über Google Spachübersetzer unterhalten . Kurz darauf sind wir wieder im Walter Richtung Süden aufgebrochen. Der Highway Nummer 15 wird uns dorthin bringen. Doch gestern wollten wir nicht mehr allzu weit fahren also war unser erster Stopp in Mexiko, die Stadt Magdalena, wo wir im Garten Parkplatz des Hotel Andrade gesichert parken konnten. Vor der Ankunft im Hotel gibt es allerdings noch  über  einen Nervenkitzel zu berichten . Auf halber Strecke zwischen der Grenze und Magdalena hat sich ein Unfall ereignet. Ein Sattelschlepper kam in einer Kurve von der Strecke ab. Der Stau war unglaublich lange und die Aufräumarbeiten dauerten bis zum Anbruch der Dunkelheit. Gleich am ersten Tag mussten wir also mit Fahrten im Finstern Bekanntschaft machen. Es gilt eigentlich als Regel unter ausländischen Reisenden bei Einbruch der Dunkelheit, beriets am Ziel sicher angekommen zu sein. Der Grund ist der schlechte Zustand der Straßen und massive betonierten Bodenwellen, die nur im  im Schritttempo zu bewältigen sind. Sie sind allerdings sehr leicht zu übersehen, schon am Tag und vor allem in der Nacht. Wir sind einem langsam fahrenden Laster nachgefahren. Der hatte unzählige Hecklichter und hat uns den Weg regelrecht ausgeleuchtet. Wie immer im Leben es gibt immer einen Weg, vor allem wenn das Leben schön ist! Wir werden jetzt öfters auf Camping  Plätzen oder gesicherten Parkplätzen übernachten. Fürs Parken im Hotelgarten zahlten wir rund € 20,00. Heute in der Früh haben wir dann unsere Lebensmittelvorräte aufgestockt, man darf ja nichts über die Grenze mitbringen. Wir machten noch einen kleines Spaziergang in Magdalena. Ein nettes Städtchen,  und vor allem sind die Mexikaner sehr freundlich. Sprachlich gibt’s natürlich noch Mega Defizite unserseits. Mit Händen und Füßen und einem Lächeln  im Gesicht bekommt man auch hier alles was man will. Ja ok, der Google Übersetzer hat auch was für sich. LOL  Wir haben uns entschlossen heute nur unwesentlich weiter zu fahren, und alles mal im Walter auf Vordermann zu bringen und auch das Erlebte der letzten zwei Tage einsinken zu lassen. Das Wetter war auch nicht so prickeld, Regen und in der Nacht frisch.  Heute am Nachmittag hat es dann aufgerissen und morgen geht es dann zeitlich in der Früh, auf den Nummer 15 Highway, weiter der Sonne entgegen.