Im Garten der Schule

Tage 494 bis 498 in San Pedro und hier vor allem in der Schule

Der Walter steht weiterhin gut geparkt in der Ruhepause.

Bilder vom Essen und dem Stellplatz wieder zu Beginn.

Am Montag um 9 in der Früh ging es mit einem weiteren Spanischkurs los. Wie ich bereits geschrieben habe, gibt es hier nur Einzelunterricht. Uns beiden liegt das sehr und wir lernen wirklich viel!! Alle Lehrer sprechen sehr gut Englisch aber es wird nur in „dringenden Fällen“ verwendet. Überraschender Weise können wir uns schon einiger Maßen verständigen, oder die Lehrer sind einfach höflich! LOL. Durch die individuelle Betreuung können die Lehrer auf die verschiedenen Bedürfnisse von uns im Unterricht sehr gut eingehen. Sonja, zum Beispiel schreibt sehr viel auf und lernt ausgiebig am Nachmittag, inklusive Hausaufgabe!! Na ja, ich hingegen rede mehr als genug und verwende dabei noch immer Hände und Füße und ob Diego, mein Lehrer alle Erzählungen unserer Reise verstanden hat, sei einmal dahingestellt, aber wir haben sehr viel gelacht. Das ist ja auch was LOL! Zu Mittag also nach 3 Stunden ist der offizielle Unterricht beendet und wir müssen beide gestehen wir sind ganz schön geschlaucht, und machen es den Spaniern gleich und halten erstmal eine Siesta!! Um 3 Nachmittag gibt es dann eine ca. 2  Stündige Aktivität die wir besuchen. Einmal war es einen Baumwoll- und Weberei Präsentation dann wieder eine Besuch einer Schokolade Produktion Firma. Gestern haben wir dann einen kleinen Kochkurs mitgemacht und gelernt wie man“ Tamalitos de Chipilin“ macht. Ein Teig aus Maismehl, Wasser, etwas Salz und Öl wird bereitet und die Chipilin Blätter eingearbeitet. Dann wird  der Teig in die Form von  Grießnockerl verarbeitet und in Mashan Blätter gewickelt.( Die Blätter gibt es auch bei uns zu kaufen, und werden nur zum Einwickeln von Tamaltos verwendet.)Dann werden die Packerl für 30 Minuten gedämpft, ausgewickelt und mit einer Salsa( gekochte  Tomaten werden püriert und gewürzt) serviert. Schmeckt herrlich!! Nachdem wir ja jetzt schon 1 1/2 Jahre unterwegs sind und sich die Kleiderbügel samt aufgehängten Kleidern sich bei fast jeder Bodenwelle selbstständig gemacht haben und eine der ersten Arbeiten nach dem Stehenbleiben das wieder aufhängen der Kleider war, haben wir heute unsere Lösungstheorie in die Tat umgesetzt. Gleichzeitig war des meine Spanisch Prüfung. Diego hat mich mit einem Motorrad durch die engen Gassen von San Pedro zu seinem Bruder, der Tischler ist, gefahren. Ich musste, Arturo, meine Wünsche auf spanisch erklären, die waren wie folgt. 10 Stück Rundhölzer zu je 45cm Länge und 1,5cm Durchmesser. Versehen mit jeweils 2 Löcher. 5 Stangen hatten die Löcher an den Enden und 5 in der Mitte. Die Erste Aufgabe war schnell erklärt und Arturo hat alles bestens erledigt. Dann ging es weiter ins Zentrum um die Passenden Seile zu kaufen. Auch hier musste ich meine Wünsche den Verkäufern auf Spanisch vortragen. Nachdem die Seile nicht in allen Geschäften vorrätig sind und ich mit meine Erklärungen sehr bald an meine Grenzen gestoßen bin, habe ich auch hier zumindest für das eine oder andere schmunzeln gesorgt. Einmal konnte sich der Verkäufer über meinen Ausführungen vor lauter Lachen den Bauch nicht halten. Was soll’s am Ende haben wir alles bekommen und die gesamten Kleider hängen jetzt sicher im Schrank und die nächsten Toppe oder wie sie in Guatemala heißen Tumule können uns nichts mehr anhaben. Das Leben ist schön! Morgen ist die Schule schon wieder vorbei und Sonja hat für alle zum Abschluss, na was wohl, richtig, einen Apfelstrudel gemacht. Am Samstag gibt es dann noch die letzte Aktivität von der Schule eine Kajak Fahrt am See Atitlan. Davon gibt es dann den Bericht beim nächsten Eintrag.